trail together unser Mantrailing

trail together oder auch Mantrailing wird immer poppulärer, es macht Deinem Hund sowie auch such Dir sicher Spaß.

Hunde besitzen ca. 40 Mal mehr Riechzellen als ein Mensch und können mit ihrer Nase für uns fast unvorstellbare Dinge leisten wie als Rettungshund Menschenleben retten, Minen-, Schimmel-, Tumore- und vieles mehr erriechen.

Das Ziel des Mantrailing ist es, an Hand eines Geruchsträgers der verschwunden Person (Runner), deren Spur zu verfolgen und diese zu finden. Wir betreiben Mantrailing nicht für den Ernstfall, wie z.B. bei den professionellen Rettungshunden.

Wir tun dies, um Spaß zu haben und unsere Hunde artgerecht zu beschäftigen. Jeder Hund, egal welcher Rasse er angehört, kann diese Arbeit leisten. Diese Art der „Nasenarbeit“ hat mehrere Vorteile: Wir bauen Stress beim Hund ab, festigen die Bindung zu seinem Menschen, können unerwünschtes Jagdverhalten eindämmen, ängstliche Hunde werden durch Erfolgserlebnisse selbstbewusster und wir haben gemeinsam Spaß!

Termine & Anmeldung


Kontakt zu Vivien unserer Mantrailtrainerin